Was auf eine gute Restaurant/Cafe Webseite gehört.

7 Tipps für mehr Umsatz für Cafe / Restaurant über das Internet.

Unglaublich, aber leider Realität. Das Internet ist in vielen guten Restaurants und Cafe noch nicht angekommen. Nein, dieser Artikel ist aus dem Jahre 2011 und nicht von 1999. Damals hätte ich auf Grund der geringeren Reichweite noch Verständnis dafür gehabt.

Die Praxis

Ich habe heute Morgen im Rostocker Cafe Central mit Doreen gefrühstückt. Noch vor wenigen Wochen war es nur über Branchenwebseiten herauszubekommen ab wann das Cafe öffnet. Seit kurzem hat das Cafe Central jetzt auch eine Webseite…
Leider sieht es bei vielen anderen guten Restaurants in Rostock wie das Studentenrestaurant Humbolds in der Rostocker Ulmenstraße oder das Szenerestaurant Helga´s Kitchen nicht besser aus. Der Laden bietet z.B. in der Weihnachtszeit ein tolles drei Gänge Menü an. Leider ist im Netz darüber nicht viel zu finden. Außer diesen “inspirierenden” Einträgen:

Online Suche nach Helga Kitchen

Online Suche nach Helga Kitchen

Meistens findet man nur den Eintrag in den Gelben Seiten oder andere unrelevante Brancheneinträge.

Umsetzung Online Marketing

Dabei ist es doch sehr einfach seine Gäste auch Online anzulocken. Hier ein paar Vorschläge was eine gute Restaurant / Cafe Webseite auszeichnet:

1. Was gibt es zu essen?

2. Wie sieht es dort aus?

3. Wer bedient mich da?

4. Gibt es Sonderzeiten, wie Happy Hour? Was gibt es dann vergünstigt?

5. Wo finde ich das?

6. Welche Öffnungszeiten hat das Restaurant? Parkmöglichkeiten?

7. Kann ich einen Tisch online reservieren

Wenn ich noch mehr mit meiner Restaurant Webseite erreichen will, dann kann ich z.B. einen Newsletter anbieten. Hier gibt es dann die aktuelle Wochenkarte und vielleicht ein paar Tipps rund um gesundes Essen gratis.

Also liebe Restaurant und Cafe Betreiber: Beherzigt diese Tipps und diskutiert hier mit uns wie ihr in Zukunft näher an eure Gäste herankommt…

Nichts verpassen

Abonniere unseren RSS Feed uns verpasse keine Meldung mehr.

Über Carsten Appel

Carsten Appel ist Geschäftsführer der sitefuchs GmbH aus Rostock und Dozent für Online Marketing an der Uni Rostock im Bereich der Erwachsenenweiterbildung. Twitter Profil
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Branche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: