Buchempfehlung: Das große Online Marketing Praxisbuch

Alle wichtigen Aspekte und besten Erfolgsstrategien
Autor: Andre Alper und Dominik Wojcik

Kaufen wollte ich dieses Buch nicht. In unserer hausinternen Bibliothek schlummern etliche dicke Wälzer über Online-Marketing. Jedoch war es für mich spannend was die beiden Praktiker zu erzählen haben. Und so widmete ich mich am letzten Samstag bei Thalia dem vorliegenden Buch. Nach den ersten Artikeln entschied ich mich es dann doch zu kaufen…

Guter Inhalt überzeugt

Wer sich von dem Umfang nicht abschrecken lässt, den erwarten über 700 Seiten geballte Infos zum Thema Online Marketing. Man merkt in der Themenaufbereitung, dass die beiden Praktiker sind.
Das Buch ist gut gegliedert und hilft durch Checklisten durch den Optimierungsalltag. Sehr gut kam bei mir die Experteninterviews an. Alle bekannten Namen aus der Szene wie Karl Kratz, Andre Morys, Timo Aden u.v.m. kommen zu Wort. So wird der Theorieteil gut aufgelockert und die Experten geben noch ein paar hilfreiche Praxistipps.

Bezahlte Anzeigen?

Etwas befremdlich ist der überdimensionale Werbeteil der SEO Tools ab Seite 553. Hier wäre der Hinweis auf eine “bezahlte Anzeige” vieleicht hilfreicher gewesen. Beispiel Sistrix: Es beginnt mit einer Preistabelle des Tools und auf den folgenden 10 Seiten wird, gefühlt, die ganze Homepage von Sistrix heruntergebetet.
Für die Leser wäre es nützlicher gewesen das Tool anhand eines Fallbeispiels zu erklären. Dagegen wird wirklich wichtige Google Webmaster Tool oder Google Analytics nur mit einer Übersicht präsentiert.

Top: die SEO Roadmap

Sehr hilfreich ist die SEO-Roadmap für eine strategische Planung und Konzeption. Voranalyse, Koordination des Workflows, Phase des SEO Projekts helfen für ein strukturiertes Vorgehen.
Soetwas wünsche ich mir in anderen Büchern auch. Oft wird die Theorie bis ins kleines Teilchen zerlegt. Wie man dann am besten vorgeht darüber schweigen sich die Autoren oft aus.

Fazit

Ich werde das Buch für unser Online Marketing Ausbildungsprogramm einsetzen. Hier haben wir bisher Erfolgreiche Websites und Website Boosting 2.0 im Gebrauch. Das vorliegende Buch ist jedoch noch praxisgerechter aufgebaut.

Nichts verpassen

Abonniere unseren RSS Feed uns verpasse keine Meldung mehr.

Über Carsten Appel

Carsten Appel ist Geschäftsführer der sitefuchs GmbH aus Rostock und Dozent für Online Marketing an der Uni Rostock im Bereich der Erwachsenenweiterbildung. Twitter Profil
Dieser Beitrag wurde unter Buchempfehlungen, Weiterbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: