Buchbesprechung: Neuromarketing im Internet

Erfolgreiche und gehirngerechte Kundenansprache im eCommerce

Autor: Ralf Pispers, Joanna Dabrowski

Der Untertitel “Erfolgreiche und gehirngerechte Kundenansprache im E-Commerce” klingt erst einmal verlockend. Auch der Autor Ralf Pispers ist für seine sehr lebhaften Vorträge bekannt. Ich selber hatte ihn knapp verpasst, da er beim Conversion Rate Forum in Hamburg sich vertreten lies. Leider wirkte der Vortrag von seinem Mitarbeiter nur 10% von dem was Hr. Pispers sonst leistete, so flüsterte mir das ein Verantwortlicher?
Dafür hat man an anderen Stellen gute Möglichkeiten sich zumindestens von dem Schauspielqualitäten von Ralf Pispers zu überzeugen. Oft springt er selber vor die Kamera und überzeugt mit Charme und Witz.

Hintergrund

Noch etwas zum Hintergrund von Hr. Pispers Firma dotcom Dieses Unternehmen hat sich spezialisiert interaktive Videos für Webseiten zu produzieren.

Das Buch informiert über Neuromarketinggrundlagen und den Aufbau unsers Nervensystems.
Hier zeigt sich, dass Emotion fast alles ist. Nur wenn Gefühle stimuliert werden wird auch der Kaufprozess im Gehirn unseres Kunden aktiviert.

Das Buch informiert über den aktuellen Stand der Forschung und zählt verschiedene Studien aus dem Neuromarketing-Bereich auf.
Einen Großteil des Buchs besteht aus einer Studie mit der ERGO. Hier wurde untersucht in wie weit statische, audiovisuelle Animation und serielles Video wirkt. Ein zweiter Test bei ERGO Direkt testete eine statische Website gegenüber einem interaktiven Video-Interface. Hier wurde das klassische Formular gegen ein Videodialog mit einem Moderator ersetzt.

Interessant ist der Abschnitt “Die Websites der nächsten Generation”. Hier werden gute Ideen vorgestellt mit denen wir bestimmt in nächster Zeit rechnen können.

Fazit:

Mich störte an dem Buch, dass zu viele eigene Projekte besprochen wurden. Es gibt noch auch von anderen Mitbewerbern oder Webseitenbetreibern gute Beispiele des emotionalen Verkaufens.

Ansonsten gibt es einen interessanten Einblick was mit Videos möglich ist.

Nichts verpassen

Abonniere unseren RSS Feed uns verpasse keine Meldung mehr.

Über Carsten Appel

Carsten Appel ist Geschäftsführer der sitefuchs GmbH aus Rostock und Dozent für Online Marketing an der Uni Rostock im Bereich der Erwachsenenweiterbildung. Twitter Profil
Dieser Beitrag wurde unter Buchempfehlungen, Weiterbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: